Die Geschichte des Kebap

Wie alles begann

Wann und wo der uns bekannte Döner Kebap (übersetzt in etwa “Drehender Spieß”) seinen Ursprung hat, ist nicht genau zu belegen. Bekannt ist aber, dass die Zubereitung von Fleisch an einem waagerechten Drehspieß und das anschließende Servieren im Fladenbrot in den Gegenden der heutigen Türkei eine lange Tradition besitzt. Diese Variante ist noch heute unter der Bezeichnung “Schisch Kebab” bekannt.

Mitte des 19. Jahrhunderts soll ein Koch namens Hamdi in der nordtürkischen Stadt Kastamonu erstmals besonders vorbereitetes Fleisch an einem senkrecht stehen Spieß gegrillt haben. Anscheinend unabhängig davon entwickelte der Koch Iskender in der im Nordwesten gelegenen Stadt Bursa ein ähnliches Verfahren der Zubereitung.

Aber erst vor ungefähr vier Jahrzehnten begann der Döner seinen Siegeszug von Deutschland aus in die ganze Welt anzutreten.
Besonders interessant ist, dass sich die Wiege des “deutschen Döners” auf dem Kottbusser Damm befunden haben soll.
Im Laufe der Zeit hat sich der Döner Kebap in seinen verschiedenen Variationen zu einem der führenden Imbiss-Gerichte entwickelt.

Im Gegensatz zu dem klassischen Döner-Kebap, stellt der Chicken-Gemüse-Kebap eine besondere Variante dar, da er mit besonders leckerem Gemüse und zartem Hühner-, anstelle von Hammelfleisch zubereitet wird. Er ist somit bedeutend bekömmlicher und, was viele sagen, bedeutend schmackhafter.

Allerdings ist ein Chicken-Gemüsekebap nicht gleich ein Chicken-Gemüsekebap. Wie im Fastfood-Bereich nicht selten, führen vereinfachte Rezepturen und eine nachlässige Zubereitung zu Einbußen in Geschmack und Qualität.

Wir bei NUR legen besonders großen Wert auf einen hohen Qualitätsstandard. Die Frische unserer Zutaten und die Sorgfalt bei der Zubereitung machen unseren NUR-Chicken-Gemüse-Kebap zu dem, was er ist. Für uns zählt ist, was die Augen, die Nase und der Magen empfinden, also das Aussehen, der Geruch und der Geschmack.

NUR Gemüse Kebap auf facebook NUR Gemüse Kebap auf youtube NUR Gemüse Kebap auf google plus NUR Gemüse Kebap auf twitter